Sportwetten – Der Reiz des schnellen Erfolgs


Sportwetten genießen schon seit Jahrhunderten eine breite Popularität in der Gesellschaft. Dabei waren die Wetten früher fast ausschließlich auf die dafür klassischen Sportarten Pferderennen und Boxen beschränkt, was sich aber in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend geändert hat.

Heutzutage dominiert das Angebot für Wetten auf Fußballspiele in den europäischen Top-Ligen. Dabei kann man dank der Online-Wettanbieter nicht nur auf das Ergebnis oder den Sieger wetten, sondern mittlerweile auch auf Toranzahl, Halbzeitstand, Torschützen oder sogar, welche Mannschaft den ersten Einwurf oder die erste gelbe Karte bekommt.

Pferderennen - Die Mutter der SportwettenIn Großbritannien sind vor allem auch Hunderennen als Bestandteil vieler Wetten sehr beliebt oder das sogenannte Spot the Ball-Spiel. In den USA hingegen wird zumeist auf Baseball- oder American Football-Spiele gewettet. Obwohl Sportwetten in Deutschland immer bekannter und beliebter werden, ist der Hype hierzulande noch lange nicht mit dem in Italien oder in der Türkei vergleichbar. Dort ist es üblich sich in kleinen Wettstuben zu treffen, um ein Fußballspiel zu verfolgen, auf das man vorher gewettet hat.

Der mögliche Gewinn der Wetten berechnet sich aus den Quoten, die vorab bekannt gegeben werden. Bei den sogenannten Kombiwetten multipliziert sich der Gewinn anhand der Quoten der Einzelwetten, was zu einer größeren Gewinnsumme führt. Natürlich sind die Quoten höher, wenn das Ergebnis unwahrscheinlicher scheint und man zum Beispiel auf den Außenseiter setzt.

Durch das große Angebot an Online-Wettanbietern ist das Wetten für jeden wirklich leicht zugänglich geworden und so ist es möglich seine Wette auch noch kurz vor dem Wettkampf abzugeben. Den großen Boom verdanken die Onlinewetten natürlich auch der Popularität der Gewinnspiele in der Gesellschaft. Während es früher noch hauptsächlich das Lotto-Spiel gab, kann man heutzutage bei nahezu jeder Veranstaltung ein iPad gewinnen oder auch eine GoPro online gewinnen. Die Nachfrage reicht locker aus für das große Angebot und so dienen Gewinnspiele häufig vor allem der Werbung und Bekanntmachung bestimmter Produkte oder Marken.